KaPlan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

im Bistum


KaPlan unterstützt letztlich das Bistum in seiner Neuorganisation der Kirche.
Auf dieser Ebene stehen die Verantwortlichen im Bereich Seelsorge seit geraumer Zeit stark unter Druck. Der wachsende Personalmangel, rückläufige Ehrenamtsbeteiligung und vor allem die Optimierung der Gemeindestrukturen zu Pfarrverbünden bringen erhebliche Organisationsprobleme auf Gemeindeebene mit sich.

KaPlan stellt sicher, dass die gestellten Aufgaben im geforderten Umfang
von den Gemeinden bewältigt werden können.
Und vor allem: Es kristallisiert sich eine
einheitliche Software heraus: Der Schulungsaufwand wird geringer. Auch ein Ortswechsel beim Personal ist nicht mehr mit hohen Einarbeitungsaufwand verbunden: KaPlan normt den Arbeitsplatz!

In jedem Fall findet das Bistum in KaPlan Software einen Partner, der die Software "pflegt". Dazu gehören auch die jährlichen Datenlieferungen - bistumsspezifisch angepasst:  Kollektenplan, Direktorium mit Hochfesten und Feiertagen, Ferienzeiträumen, Evangelien- und Lesungsreferenzen, usw.

Nicht zuletzt gibt es auch finanzielles Einsparpotential
: Weniger auf den ohnehin schon unterbesetzten Pfarreistellen, sondern bei der gemeinsamen Nutzung von IT Infrastrukturen und Software Lizenzen. KaPlan bietet jedem Bistum attraktive Modelle für seine Pfarrverbünde an. Egal ob ergänzend zu bestehender Software oder als Gesamtlösung:

Das Bistum kann

  • die Software KaPlan in Generallizenz erwerben und alle gestellten Aufgaben in Eigenregie seinen Gemeinden anbieten: Hosting oder Vor-Ort-Installationen, Schulung, Seminare, Hotline und Beratung. Hierzu existieren fertige Konzepte der KaPlan Software GmbH zur sicheren Abwicklung.

  • beliebige im vorherigen Punkt genannte Bestandteile in beliebigem Umfang selbst übernehmen und das Team der KaPlan Software und seine Hosting-Angebote unter Sonderkonditionen für die übrigen Aufgaben einbinden.


Für jeden Fall halten wir (bewährte!) Konzepte zur Umsetzung bereit.

Wir freuen uns auf Anfragen der Bistümer (z.B. Leiter Personalentwicklung), die durch ihre Gemeinden, die bereits KaPlan in Eigenrecherche angeschafft haben, auf das Pfarreiprogramm aufmerksam gemacht wurden. Wir beraten Sie gerne:  Kontakt

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü